Über das Empathycamp

Die "Corona Jahre" 2020 und 2021 waren für viele Menschen eine Belastung. Wir wollen darüber reden, was uns bewegt hat, und einander in "Empathiekreisen" gut zuhören. Outdoor*), auf verschiedenen Plätzen im wunderschönen Kurort Reichenau an der Rax - eine Stunde Zugfahrt von Wien entfernt.

  • Leider hat Corona auch zu Rissen in der Gesellschaft geführt, zu Meinungsverschiedenheiten, die sogar zu Protesten geführt haben und die teilweise bis in langjährige Freundschaften hineinreichten. Auch hier hilft empathisches Zuhören, die andere Position zu verstehen - auch wenn man selbst eine andere Position vertritt.
  • Empathiekreise - oft in Empathiezelten abgehalten - wurden in den USA sogar dort ausgeführt, wo politische Gegner (Republikaner vs. Demokraten) bei Demonstrationen aufeinander trafen: mit dem erstaunlichen Effekt, dass ein gegenseitiges Verständnis möglich wird, wenn man sich etwa eine Stunde lang einmal nur gegenseitig zuhört.

Wir wollen dieses empathische Zuhören auch einmal in Österreich ausprobieren. Wenn Du Interesse hast, dann sieh Dir vorerst einmal die vielen Informationen auf den Webseiten www.empathycircle.com und http://cultureofempathy.com an, sowie die Youtube Videos, die Du leicht mit der Suche nach "Empathy Circle" findest.

Die Organisationsform ist ein "Barcamp": eine Veranstaltungsform, bei der die Teilnehmenden mitbestimmen, welche Themen einfließen sollen.

*) das heißt: ein Klappstuhl / Campingsessel muss selbst mitgenommen werden!